Zugriff auf iSeries (AS400) über UMTS und GPRS mit LogWeb/Ajax

TechnikService 24 ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Mettmann und langjähriger Erfahrung in der professionellen Betreuung technischer Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik und der Elektro-Haushaltgeräte.

Anforderungen

Die Mitarbeiter im Außendienst arbeiten bisher mit einer offline Lösung für die Serviceabwicklung. Die Daten werden nachts mit der iSeries synchronisiert. Um eine flexiblere Tourenplanung zu ermöglichen, werden aber aktuelle Daten benötigt, die nur online zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund soll ein online Zugriff auf die iSeries über UMTS, GPRS und Edge realisiert werden.

  • Bundesweit sollen hunderte von Technikern im Außendienst und externe Servicepartner die Anwendungen auf der AS400 nutzen können.
  • Höchste Priorität hat dabei die Akzeptanz der Anwender.
  • Servicedokumente sollen direkt nach dem Einsatz dem Kunden ausgehändigt werden können, müssen also online ausgedruckt werden.
  • Nach einem Verbindungsabbruch oder Standby-Betrieb des Notebooks sollen die Techniker wieder genau an der Stelle der Anwendung fortsetzen können, an der die Arbeit unterbrochen wurde.
  • Die Verwaltung und Überwachung des Systems soll von zentraler Stelle erfolgen.

Lösung

  • Einsatz der LogWeb/Ajax Software.
  • Performance-Optimierung durch Komprimierung für UMTS und GPRS.
  • Der iSeries Ausdruck wird als PDF in einem zusätzlichen Browserfenster dargestellt.
  • iSeries Sessions werden automatisch geparkt und können wieder aufgenommen werden.
  • Um die Verbindungsqualität jederzeit überprüfen zu können, wurde der Connection Monitor in den Ajax Client integriert.
  • AS400 Sitzungen können geparkt werden. Der Benutzer kann die Verbindung immer wieder forsetzen, ohne Benutzerkennung und Passwort an der AS400 eingegeben zu müssen.

Screenshot der Einstiegsmaske in die iSeries Anwendung HASY:

Oberfläche für den Administrator in LogWeb/Ajax: